Die Viernheimer Farben wehen bald auch über Südkorea…

Erschienen am 19. Juli 2023 in Lager

Carlo Brandmueller

Seit 1920 findet es (mit Unterbrechung in der Zeit von 1939-1945) alle 4 Jahre in einem anderen Land statt, das World Scout Jamboree (kurz WSJ). Es wurde vom Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Baden-Powell als friedliches Zusammentreffen nach der Zeit des 1. Weltkrieges ins Leben gerufen. Die Teilnahme am WSJ wird als große Ehre unter Pfadfindern empfunden und meist bekommt man diese Möglichkeit nur ein Mal.

Diese Ehre wird nun drei Viernheimer Rovern zu Teil.

Denn sie machen sich am 25.7. früh morgens auf den Weg zum 25th World Scout Jamboree in Südkorea. Dort werden die drei vom 1.8.-12.8. zusammen mit ca. 50.000 Pfadfindern aus über 160 Ländern (darunter ca. 2.200 Mitglieder des „Ring deutscher Pfadfinder“) unter dem Motto „Draw your Dream“ das Land und die Kultur Südkoreas entdecken und kennenlernen.

Am 19.7. wurden sie von ihrem Gruppenleiter und einem Teil des Stammesvorstandes sowie einigen anderen Mitgliedern des Stammes am Lagerfeuer verabschiedet. Mit auf die Reise bekamen sie eine Viernheimer Flagge zum Hissen auf dem Zeltplatz und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Aufnäher zum Tauschen mit anderen Pfadfindern.

Wir wünschen euch viel Spaß und viele spannende Eindrücke.

Kommt gesund wieder, wir sind wahnsinnig gespannt auf eure Berichte!