Winterlager vom 01.03.-03.03.2024 in Worms

Erschienen am 5. März 2024 in Lager

Carlo Brandmueller

Am vergangenen Wochenende stand wieder das Winterlager an. Am Freitagnachmittag machten wir uns auf nach Worms, um das Wochenende im Nibelungenturm zu verbringen. Nachdem die Zimmer bezogen waren, hatte das Küchenteam leckere Zeltlagerschnitzel zum Abendessen zubereitet. In der Abendrunde spielten wir im gemütlichen Aufenthaltsraum im Dachgeschoss noch ein paar Kennenlern-Spiele und sangen  Zeltlager-Lieder, bevor es für die Wölflinge und Pfadis schon ins Bett ging. Am nächsten Tag wurde nach der Morgenrunde und dem Frühstück in 2 Gruppen die Stadt und der Dom erkundet, die Pfadis nutzten dazu eine App der Stadt Worms, um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu entdecken. Nach einer kurzen Stärkung (hier kam der Klassiker zum Einsatz: B-W-K-> Brot-Wurst-Käse) konnten die Kinder dann am Nachmittag ihre eigenen Halstuchknoten oder Schlüsselanhänger flechten. Außerdem konnten die mitgebrachten Brettspiele ausprobiert werden.

Am Abend stand dann das Highlight des Wochenendes an. Die Pfadis legten vor den anwesenden Stammesmitgliedern ihr Versprechen ab und erhielten ihre Stufenlilie. In der anschließenden Abendrunde ließen wir das Lager nochmal Revue passieren. Danach amüsierten wir uns wieder mit einigen Spielen und Liedern, bevor auch dieser Tag zu Ende ging.

Am Sonntag stand dann das große Aufräumen an, bevor es nach der Schlüsselübergabe wieder zurück nach Viernheim ging.