Georgslager

Erschienen am 2. Mai 2016 in Lager

Für die Pfadfinder ging das Georgslager wieder viel zu schnell zu Ende. Dieses fand vom 29.04.-01.05. in Maria Einsiedel statt.

Nach der Ankunft am Freitagabend bauten die Kinder erst einmal ihre Zelte auf. Denn für eine Übernachtung im Freien war es einfach zu kalt. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Heiligen Georg, dem Schutzpatron der Pfadfinder. Die Stufe der Pfadfinder hatte hierzu im Vorfeld in den Truppstunden entsprechende Vorbereitungen getroffen. Bei der Erzählung der Geschichte des Heiligen Georg und Durchführung eines Geländespiels wurde die Pfadfinderstufe von den Rovern unterstützt.

Die Kurzfassung der Georgsgeschichte: Die Prinzessin wird von einem Drachen entführt. Georg rettet die Prinzessin und tötet den Drachen. Jedoch wurde Prinzessin von Drachen vergiftet und musste geheilt werden.

Im Geländespiel gab es verschiedene Zutaten für das Heilmittel der Prinzessin zu ergattern. Die Wölflinge und Jungpfadfinder hatten unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, wie Stock drehen, Lanzenstechen, Sack schlagen oder ziehen, Wegzeichen folgen, Halstuch praktisch verwenden und Schätzfragen lösen. Durch die guten Leistungen konnte letztlich die Prinzessin geheilt werden.

Wer danach noch zu viel Energie hatte konnte sich am Nachmittag bei einem Völkerballturnier austoben. Hier spielten die Wölflinge und Jungpfadfinder gegen die Pfadfinder, Rover und Leiter.

Am Samstagabend wurde ein Gottesdienst am Lagerfeuer von unserem Kuraten Ignatius Löckemann gehalten. Während des Gottesdienstes wurden 6 Wölflinge durch ihre Gruppenleiter in ihre neue Stufe der Jungpfadfinder übergeben.

Sonntag hieß es dann schon wieder Zeltabbau und zusammenpacken.